nasauber.de

Blog

Gas sparen – Teil 2

Wie kürzlich berichtet haben wir seit letzem Herbst eine wasserführende Kachelofen-Brennkammer. Die Wärme-Ausbeute für unseren Pufferspeicher sah schon nach kurzer Zeit ganz gut aus, aber der Winter war ja gerade einmal halb vorbei, als ich den besagten Zwischenbericht geschrieben habe. Jetzt haben wir belastbarere Zahlen!

Die Betriebsstunden des Brenners unserer Gastherme sehen von September 2022 bis April 2023, im Vergleich mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum folgendermaßen aus:

Brenner-Betriebsstunden unserer Gastherme von September bis April, 2021 bis 2022 und 2022 bis 2023

Summa summarum kamen wir im Winter 2021/22 auf 1 063 Brennerstunden, und im Winter 2022/23 waren es 220. Das sind gerade einmal gute 20 % davon. Das ist jetzt natürlich nicht 1:1 in die Gas-Einsparung umrechenbar, da ja der Brenner nicht immer auf 100 % Leistung läuft; aber die Differenz ist schon beeindruckend.

Es scheint sich also gelohnt zu haben – die Brennkammer funktioniert hervorragend :-)