nasauber.de

Blog

Opel Corsa-e spielt Vorbis

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Opel Corsa-e. Vollelektrisch und hoffentlich gut zu laden mit der demnächst noch zu installierenden PV-Anlage.

Was ich gerade, ganz unabhängig davon, ausprobiert habe, ist, was das Autoradio mir von einem USB-Stick abspielt. Auf den USB-Stick habe ich eine MP3-Datei, eine OGG-Vorbis-Datei und eine Opus-Datei gepackt.

Für mich tatsächlich vollkommen verblüffenderweise (und auch wirklich erfreulicherweise) hat das Autoradio tatsächlich nicht nur den Steinzeit-kleinsten-gemeinsamen-Nenner MP3, sondern auch die Vorbis-Datei abgespielt! Opus hätte mich jetzt doch schon fast gewundert – aber Vorbis?! Das gab’s ja noch nie. Gut, die Vorbis-Entwickler sagen mittlerweile selbst, man möge doch bitte Opus benutzen, weil das Format in allen Belangen Vorbis überlegen ist. Aber Vorbis ist in allen Belangen MP3 überlegen. Und das nicht erst seit gestern.

Es wird doch nicht ein Hauch von Vernunft in die freie Wildbahn Einzug halten?! Nach all den Jahren unterstützt man ein (kosten-)freies Format, das schon immer besser war?

Irgendwann im Studium (das war von 2003 bis 2008! Also schon fast gar nicht mehr wahr!) habe ich mal eine Demo-CD gemacht. Für alle, die es interessiert hat. Um aufzuzeigen, dass Vorbis erheblich besser ist, als MP3 (Opus gab es damals noch gar nicht): Vergleich bei den selben Bitraten, wobei MP3 leicht hörbar erheblich schlechter war als Vorbis, mit auch für das ungeschulte Ohr hörbaren Artefakten. Und Vorbis mit einem im direkten Vergleich fast transparenten Ergebnis (je nach Bitrate).

Warum die Hersteller nicht schon damals Vorbis in ihren Kram integriert haben, habe ich bis heute nicht verstanden. Aber scheinbar ist jetzt — zumindest bei Opel – der Groschen gefallen!

Jetzt fehlt bloß noch Opus ;-)

Jedenfalls bin ich hin und weg!!!