nasauber.de

Blog

Gas sparen

Diesen Sommer haben wir die noch (gar nicht so) alte Brennkammer unseres Kachelofens durch eine wasserführende ausgetauscht, die nicht nur den Kachelofen, sondern auch unseren Pufferspeicher aufheizt (namentlich eine Leda Diamant H100 W). Netterweise wird, bedingt durch die günstige Konstruktion unserer Heizung, über den Pufferspeicher nicht nur unser Brauchwasser erhitzt; auch die Flächenheizung wird über den Speicher versorgt. Somit heizt jetzt die Brennkammer nicht mehr nur Wohn- und Esszimmer, sondern anteilig auch das ganze Haus.

Befeuert wird der Heizeinsatz ausschließlich mit Windbruch- und Käferholz aus dem schwiegerelterlichen Wald, der wenige Kilometer entfernt liegt. Von daher sehe ich das – Feinstaub hin oder her – als durchaus umweltfreundlich und vor allem (annähernd) CO2-neutral an.

Besonders interessant ist allerdings das Einsparpotenzial beim Gasverbrauch. Wir haben (wie viele andere auch) eine Gastherme. Dank des vcontrold-Projekts 1 zeichne ich, seitdem die Heizung installiert wurde, u. a. die Betriebsstunden des Brenners mit einem Raspberry Pi 1 auf 2.

Der Dezember ist noch lang nicht vorbei, aber wenn man die Brennerstunden linear extrapoliert, kommt man auf folgendes Ergebnis:

Brenner-Betriebsstunden unserer Gastherme 2021 und 2022

Nun kann man nicht direkt die Brennerstunden mit der Gaseinsparung gleichsetzen (der Brenner läuft ja nicht immer auf 100 %), aber eine erhebliche Einsparung gab und gibt es definitiv: Im Schnitt haben wir (mit den Werten der Extrapolation für Dezember) die Stunden, in denen unsere Gastherme lief, um beachtliche 84 % reduziert. Gut, einschüren muss man schon. Mit nichts läuft die Anlage nicht, man braucht schon ein bisschen Brennholz (bisher ca. 4 Ster) Aber das war klar.

Am Ende des Winters poste ich hier jedenfalls nochmal die tatsächlichen Zahlen! Aber es sieht ganz danach aus, als ob sich diese doch nicht unerhebliche Investition gelohnt hat!


  1. … dem ich vor einiger Zeit mal mit der Umstellung des veralteten Buildsystems auf CMake und dem Aufräumen des Quellcodes mit zu einem Neustart verholfen habe
  2. … mit einem selbstgebauten Optolink-Adapter, der „richtige“ Schaltplan und die Fotos aus dem Wiki-Eintrag darüber sind von mir