nasauber.de

Blog

www oder nicht www?

Darüber habe ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht. Bis ich auf irgendeiner Seite einen Link auf http://no-www.org/ gefunden habe. Das ist eine Kampagne gegen das „www.“ vor Domainnamen.

Worum geht's da? Im Prinzip braucht man kein www. vor der Domain. Scheint ein Relikt aus vergangenen Zeiten zu sein. Argument: wenn man eine E-Mail an jemanden schreibt, muß man ja auch nicht an adresse@mail.server.de schreiben. Warum sollten dann Inhalte für einen Browser über die www-Subdomain laufen? Der Browser weiß doch ohnehin, daß er den Port 80 benutzen soll. Leuchtet irgendwie ein.
Meine Homepage ist (wie die meisten anderen wohl auch) sowohl unter http://nasauber.de/ als auch unter http://www.nasauber.de/ erreichbar. Wozu sollte man folglich dieses www. da hinschreiben? Bei Subdomains schreibt man das ja auch nicht hin.
Außer bei der Uni Erlangen, die höchst nervige www-Sub-Subdomains benutzt, wobei dann sowas rauskommt wie http://www.dekanat.med.uni-erlangen.de/. Wobei die Variante ohne www. übrigens nicht erreichbar ist.

Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger Sinn sehe ich hinter diesen in den allermeisten Fällen redundanten vier Buchstaben. Also habe ich konsequenterweise den .htaccess-Rewrite, der bisher http://nasauber.de/ auf http://www.nasauber.de/ weitergeleitet hat, rausgeschmissen. Und die Links in meinen Atom-Feeds zeigen jetzt auch auf http://nasauber.de/.

Im Prinzip ist's ja eigentlich egal. Aber ohne www. sieht's irgendwie moderner aus ;-)