nasauber.de

Blog

Kostspieliges MP3

Was les ich da im tagesschau-Newsticker? „Microsoft zu Milliardenstrafe verurteilt“. Schön! Aber warum? Weil wohl das MP3-Format nicht allein vom Fraunhofer-Institut entwickelt wurde, sondern wohl auch patentierte (!) Datenkompressionsverfahren der Bell Labs benutzt wurden, die später von Lucent gekauft wurden, die später von Alcatel gekauft wurden. Oder so. Und Alcatel fand's nicht lustig. Wie das genau zusammenhängt, weiß ich nicht. Und wer jetzt warum welche Ansprüche auf was hat, weiß ich auch nicht.
Aber ich kann mich eines leicht diabolischen Grinsens einfach nicht erwehren, wenn ich lese, daß Micro$oft wegen eines Softwarepatents mal so richtig in Schwierigkeiten kommt und jetzt eventuell einen riesen Haufen Geld zahlen muß. Hallo, Herr Ballmer (*wink*). Aber wie sieht's dann mit allen anderen aus, die MP3 benutzen? Wird jetzt jeder verklagt, der MP3 benutzt? Warum muß gerade Microsoft zahlen?

Egal wie: auch, wenn das jetzt vielleicht klingt wie im Heise-Forum: Mit Ogg Vorbis wär das nicht passiert!

Ich predige ja schon immer jedem, daß Vorbis einfach der bessere Audiocodec ist. Macht kleinere Dateien bei besserer Qualität und das auch noch schneller (zumindest als LAME). Und: Vorbis ist komplett patentfrei. Die Spezifikation ist „public domain“, die Bibliotheken, die die Vorbis-Entwickler geschrieben haben, stehen unter einer BSD-artigen Lizenz.
Und das heißt: jeder, der will, kann Vorbis benutzen, ohne etwas dafür zahlen zu müssen. Jeder Hersteller kann es in seine Software stecken oder in seinen MP3-Player einbauen. Oder damit machen, was er will.
Aber die wenigten tun das. Warum auch immer. DRM-WMA kann jeder. Na toll. Wie konnte ich nur bisher ohne leben?! Aber Vorbis spielen die wenigsten Autoradios und MP3-Player ab. Grausam eigentlich, daß sich „MP3-Player“ tesafilmartig für alle tragbaren Geräte durchgesetzt hat, die komprimierte Audiodateien abspielen können. Ich nenne aus Prinzip das meiner Freundin, den Trekstor i.Beat organix, eine lobenswerte Ausnahme der obigen Regel, „Vorbis-Player“.

Ist vielleicht etwas illusorisch, aber vielleicht findet ja, wenn das Urteil so durchgeht, doch ein kleines Bißchen Umdenken bei den Herstellern statt …