nasauber.de

Blog

Skype

Wer kennt nicht Skype? Kostenlos telefonieren übers Internet mit richtig guter Sprachqualität. Nette Sache, auch noch kostenlos! Aber kein Open Source. Die OSS-Fundis murren in den Foren, daß Skype böse weil nicht Quelloffen ist. Ach was. Nicht jede Closed-Source-Software ist böse. Die ganzen Spinner sollen sich doch Debian installieren. Oder sonstwas.

Ich bin kein ganz so krasser Open-Source-Fundamentalist (nur ein moderater Open-Source-Fundamentalist ;-) Ich benutze z. B. immer mal Opera. Warum? Weil's ein guter Browser ist. Nicht jede CSS-Software muß böse sein. Muß nicht, kann aber.
Denn was lese ich vor kurzem auf Heise?

Skype liest BIOS-Daten aus

… und macht sonstwas damit. Überträgt sie nach sonstwohin, speichert sonstwas … und irgendwelche Leute, die scheinbar irgendein Interesse daran haben, machen damit auch irgendwas.
Was? Weiß keiner, schließlich kommuniziert Skype über ein proprietäres, geschlossenes Protokoll, von dem keiner weiß, wie es aufgebaut ist und was es tut.

Ich gehöre sicher nicht zum Debian-Fundi-Lager. Aber wer noch so schön „No Spyware, Adware, Malware!“ mit einem Heiligenschein auf seine Homepage schreibt und dann sowas macht, ohne den Benutzer darüber zu informieren, dem würde ich nicht mehr trauen.
Bei offenen Protokollen weiß man, was sie tun. Und man kann es auch überprüfen. Und wen's nicht interessiert, der muß es ja nicht tun.

Aber egal, ob man zu dem „Ich hab doch nichts zu verstecken, sollen die doch machen“-Lager gehört, im StasiVZ sein komplettes Privatleben offenbart und mit Datenschutz-Scheuklappen durch die Welt läuft, oder ob man zum Paranoia-Lager gehört und selbst eine E-Mail mit „Heut um 4 geht klar“ drin mit einem 4096-Bit-GPG-DSA-Schlüssel verschlüsselt – sowas ist eine Sauerei, die man sich nicht gefallen lassen sollte.

Update (09.02.2007)

Wie gerade auf Heise zu lesen ist, werden die ausgelesenen BIOS-Daten dazu benutzt, um den Computer eindeutig zu identifizieren und so herauszufinden, ob kostenpflichtige Erweiterungen von Skype rechtswidrig benutzt werden. Dazu sag ich bloß: Big Brother is watching you!