nasauber.de

Blog

bayes-php heißt jetzt b8

Gesagt – getan: mein Bayesscher Spamfilter bayes-php heißt jetzt b8. Warum? Weil's besser ist ;-) Der Gedankengang, der durch Tobias Lang angestoßen wurde, steht im Weblog. Hier nochmal kurz und knapp:

  1. „bayes-php“ ist ein äußerst unkreativer Name.
  2. Die PHP-Lizenz sagt, man soll doch bitte im Namen von Programmen, die in PHP geschrieben wurden, nicht „PHP“ benutzen. Sonst könnte man denken, daß das Programm ein offizieller Bestandteil von PHP ist.
  3. „bayes-php“ ist ein „b“ gefolgt von 8 weiteren Buchstaben
  4. „b8“, also englisch ausgesprochen „bate“ ist kurz, knackig und klingt nicht schlecht, abgesehen davon, daß es noch kein Programm gibt, das „b8“ oder „bate“ heißt.
  5. Das englische Verb „to bate“ bedeutet auf Deutsch „schwächen“, „vermindern“ oder „verringern“, was zum einen die Tätigkeit des Spamfilters beschreibt, nämlich das Spam-Aufkommen zu verringern, und zum anderen ja wirklich den tieferen Sinn des neuen Namens erschließt :-)
  6. „b8“ klingt kreativer, cooler, etc. als „bayes-php“ ;-)

Also was macht man? Man benennt bayes-php einfach in b8 um :-)