nasauber.de

Blog

Bundesvision Song Contest 2007

Gestern war er – Stefan Raabs Bundesvision Song Contest. Mit dem, was dabei rausgekommen ist, kann ich mich nicht so recht identifizieren. Also, wenn's nach mir gegangen wäre, dann wäre ungefähr folgende Reihenfolge rausgekommen (komplett frei von Lokalpatriotismus, einfach sortiert von „gute Musik“ hin zu „Scheiß“):

Saarland: B-Stinged Butterfly – Liebe
Die eindeutig beste Nummer an diesem Abend. Schöner Rock. Warum die so wenig Punkte bekommen haben, ist mir schleierhaft.
Nordrhein-Westfalen: Pohlmann – Mädchen und Rabauken
Jack Johnson ist der Amerikanische Pohlmann. Klasse Nummer, richtig nette Gute-Laune-Musik für den Sommer.
Bremen: Lea Finn – Ich weiß und du weißt
Ne richtig schöne Nummer, völlig zu unrecht mit so wenig Punkten abgestraft. Hat mir wirklich gut gefallen.
Niedersachsen: OOMPH! feat. Marta Jandová – Träumst du
Keine Schlechte Nummer. Marta ist ja auch ganz nett *g*. Der Gewinner war's für mich trotzdem nicht. Und die Jungs sollten mal nicht so auf „wir sind ja sooo düster und pöhse und überhaupt“ machen. Aber abgesehen davon ganz nett.
Rheinland-Pfalz: Kalle feat. M.A.R.S. Allstars – Aber Nice
Wurde meiner Meinung nach komplett unterbewertet. Coole Reggae-Nummer mit Thomas D. an der Trompete. Hätte echt nen besseren Platz verdient.
Hamburg: Jan Delay – Feuer
Die Euphorie über Jan Delay kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Das Lied war nicht schlecht … wenngleich man, Jan-Delay-bedingt, kaum ein Wort des Kermit-der-Frosch-ähnlich quäkenden Sängers verstanden hat. Aber gut, man konnte sich das schon anhören. Meiner Meinung nach aber ein durchaus verdienter Nicht-Erster Platz. Die Kommentare von wegen „Jetzt wird man sehen, ob Deutschland Style hat“ und „Ich trau mich nicht, zu denen [OOMPH!] rüberzugehen“ machen ihn nicht gerade sympathischer in meinen Augen.
Sachsen-Anhalt: Jenna + Ron – Jung und willig
Nichts weltbewegendes, aber immerhin ne ganz nette Nummer.
Brandenburg: Beatplanet – Dreh dich um und geh
Mal was anderes: Musik im 60er-Jahre-Schulmädchen-Report-Porno-Stil. Ich weiß nicht, ob ich mir sowas kaufen bzw. öfter anhören würde, aber immerhin ne nette Idee.
Baden-Württemberg: Tele – Mario
Nichts spektakuläres. So unspektakulär, daß dieses Lied einen so wenig bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat, daß ich meine Meinung dazu hier nichtmal näher ausführen kann.
Mecklenburg-Vorpommern: Melotron – Das Herz
Naja … merkwürdige elektronische Musik. Wem's gefällt …
Hessen: D-Flame – Mom Song
Gar keine sooo schlechte Nummer. Aber auch keine Super-Nummer.
Berlin: MIA. – Zirkus
„MIA rockt“ – die Seite sollte wohl vielmehr heißen „MIA nervt“. Trotz meiner Grundantipathie gegen MIA. hätte ich ihnen einen Chance gegeben, wenn sie was ordentliches vorgelegt hätten. Aber im „Zirkus“ sollten die mal lieber bleiben.
Sachsen: Manja – Es ist die Liebe
Eine mehr als mäßige Nummer. Kalle kann's besser.
Thüringen: Northern Lite feat. Chapeau Claque – Enemy
Eine höchst suspekte Nummer. Da bekommt man's ja mit der Angst zu tun. Meiner Meinung nach echt Mist.
Bayern: Anajo – Wenn du nur wüßtest
So leid es mir als Franke (und somit auch gewissermaßen Bayer ;-) tut – aber „Wenn du nur wüßtest“ von Anajo war einfach nur scheiße. Ich persönlich hätte dem Mist ganz genau null Punkte gegeben. Hat völlig unverdient viel zu viele Punkte bekommen.
Schleswig-Holstein: Kim Frank – Lara
Nur einer schafft es noch, Anajo zu toppen. Der Ketchup-Namensvetter wäre am besten mal da geblieben, wo die unsägliche Band Echt Gott sei Dank schon lange ist: in der Versenkung. Der sollte erstmal Singen lernen, bevor er sich vor Leute hinstellt. Und dabei könnte er auch gleich mal die Sportfreunde Stiller mitnehmen. Aber die Lieder von denen sind zumindest nicht so grottig wie der Mist, den Kim Frank gestern vorgetragen hat.

Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntermaßen nicht streiten ;-)