nasauber.de

Blog

go-e-Charger und PV-Überschussladen – Update 2

Seit Längerem habe ich mal wieder die go-e-Charger-App geöffnet. Es wurde ein Firmware-Update angeboten. Im ChangeLog (schon für Version 0.55.6) stand unter anderem (incl. der falschen Leerzeichen):

pgrid Target für Laden mit PV Überschuss (api key "pgt")

Gibt es jetzt tatsächlich offizielle Schlüssel für das Übermitteln von PV-Überschuss-Daten?! Zumindest wurde mit dem Commit Add api key for pGridTarget schon letztes Jahr im April der Schlüssel pgt zur Dokumentation hinzugefügt, als „R/W“ und mit der geradezu überschwänglich umfassenden Beschreibung „pGridTarget in W“.

Laut einem Beitrag auf GitHub wird für die Steuerung des Überschussladens auch der Akku-Strom benutzt. Wie sieht es dokumentationsseitig mit den zugehörigen Schlüsseln aus? Stand heute unverändert alles „read-only“:

pgridRoptional<float>StatuspGrid in W
ppvRoptional<float>StatuspPv in W
pakkuRoptional<float>StatuspAkku in W

Der mehrfach auch von Maintainer-Seite genannte scheinbar zum Übertragen von PV-Daten nutzbare ids-Array-Key wird nach wie vor in der Dokumentation überhaupt nicht aufgeführt.

Weiterhin schreibt „dosordie“ (ich war so frei, die Orthographie behutsam zu redigieren):

Einzig das Start-Problem ist nervig. Bei Überschuss größer 1,4 kW startet er erst 3-phasig und stellt dann fest, dass ihm die Leistung nicht reicht. Das hab ich mit einer Logik eliminiert, die die unter 4 kW Überschuss manuell auf 1-phasiges Laden stellt.

Also gut. Man kann, wenn man denn weiß wie, dem go-e-Charger den momentanten PV-Überschuss mitteilen; vielleicht auch das, was gerade in den Akku geht oder aus dem Akku kommt. Ordentlich dokumentiert ist hier aber nach wie vor exakt überhaupt nichts.

Ganz ehrlich: Ein Daemon o. Ä., der sich um das Übermitteln der Daten kümmert, muss ja sowieso laufen. Und dann kann ich das bisschen Logik, dass es zum Steuern des Ladens braucht, auch gleich noch selbst machen. Weil sonst braucht es ja wieder diese App, der man dann sagen muss, dass man jetzt mit PV-Überschuss laden will etc. Weiterhin bleiben die Berechnungs-Internas ja eine Black Box. Dann lieber selber wissen und kontrollieren können, was da passiert.

go-e-pvsd läuft mittlerweile ganz passabel, also: Never change a running system ;-)