nasauber.de

Blog

Mausgesten leichtgemacht in KDE 4

Wer gern Mausgesten benutzt, sollte am besten die ganze Leistungsfähigkeit von KDE 4 ausnutzen.

Bei Systemeinstellungen – Tastenkombinationen sind unter Beispiele – Konqueror-Gesten Beispiel-Mausgesten für vor, zurück, etc. für den Konqueror aufgeführt. Die funktionieren auch gut, aber man kann mehr rausholen! Weil die Gesten schicken Tastatureingaben, namentlich z. B. Alt+Left für zurück, Alt+Right für vorwärts, etc.
Jetzt benutzt nicht nur der Konqueror diese Tastatureingaben für die Navigation. Dolphin macht z. B. das Selbe, auch die eingebettete HTML-Ansicht in Akregator oder auch Firefox (was ja bekanntlich kein KDE-Programm ist). Wenn man jetzt also einfach die selben Gesten systemweit aktiviert, also ohne die Bedingung, daß das aktive Fenster der Konqueror sein muß, dann bekommt man in vielen Programmen Mausgesten, unabhängig davon, ob es KDE-Programme oder irgendwelche anderen sind.
Zumindest für „vor“ und „zurück“ funktioniert das 1A, und das sind (zumindest bei mir) die Gesten, die man am häufigsten braucht.

Danke an alle KDE-Entwickler für diese super Software :-)