nasauber.de

Blog

Ukulele

Ich hab mir eine Ukulele gekauft. Weil mich so ein Teil schon immer interessiert hat, und es außerdem nur 30 € gekostet hat. Und es außerdem einen nicht zu verachtenden Style-Faktor beim Lagerfeuer bzw. Grillen hat, wenn man da mit einer Ukulele aufschlägt (also meiner unmaßgeblichen Meinung nach jedenfalls ;-)

So sah die Ukulele ursprünglich aus, leider mit … sagen wir mal „mäßig guten“ Mechaniken, mit denen man die Saiten nicht richtig stimmen konnte, und die sich schon innerhalb von Minuten wieder verstimmten. V. l. n. r.: Die Original-Ukulele (schon ohne Saiten), die Mechaniken von oben und von unten.

Die Original-Ukulele, schon ohne Saiten Die Original-Mechaniken von oben Die Original-Mechaniken von unten

Aber zum Glück hat man ja einen ausgeprägten Bastlertrieb und das notwendige (Zahntechniker-)Werkzeug daheim, so daß man streßfrei die Metallmanschetten um die alten Mechaniken auffräsen und einfach gescheite Wandergitarren-Mechaniken einbauen kann. Ein bißchen Holz, Leim und Farbe (die mittlerweile sogar wieder aus meiner Hose rausgegangen ist ;-), außerdem noch gescheite Saiten aufgezogen, und dann sieht das so aus: V. l. n. r.: Die Gesamtansicht der getunten Ukulele, die neuen Mechaniken von oben und von unten.

Die getunte Ukulele mit neuen Mechaniken und neuen Saiten Die neuen Mechaniken von oben Die neuen Mechaniken von unten

Dazu hab ich mir noch eine kleine Grifftabelle zusammengeschrieben mit den meiner Meinung nach wichtigesten Akkorden, nämlich Dur, moll, Dur7, moll7 und sus (wobei natürlich ein sus2-Akkord eines Akkordes immer auch der sus4-Akkord eines anderen ist, z. B. ist Dsus4 das selbe wie Gsus2!).
Ich war so frei, die Grifftabelle auch hier zum Download anzubieten! Wenn einer einen Fehler findet: bitte melden :-)

Unterm Strich ist's gar nicht schwer, Ukulele zu spielen, insbesondere, wenn man ein bißchen Gitarre kann. Die Akkorde sind zwar ganz anders, aber man kommt erstaunlich wenig durcheinander! Und ein Gag ist's allemal ;-)