nasauber.de

Blog

Neues Handy, neue Probleme

Mein altes Handy hat genervt, Ecken abgesifft, immerzu Dreck unterm Display … und überhaupt. Also Vertrag verlängern, neues Handy her. Diesmal nicht lang nach, sondern lang vor dem eigentlichen Termin.
Diesmal ist's ein Nokia 6120 classic geworden. Schaut, im Gegensatz zu dem alten Dings zumindest nach was aus. Aber zum eigentlichen Problem:

Quasi aus einer Not heraus, nämlich der Tatsache wegen, daß mein altes Handy keine SMS automatisch überschreiben konnte, hab ich mir ein Programm geschrieben, was das Aufräumen erledigt. smscleaner liest das Telefonbuch und alle SMS aus, läßt eine definierbare Anzahl SMS auf dem Handy und löscht den Rest. Und wenn man die Daten schonmal hat, kann man sie ja auch archivieren. Und zwar in einer schicken XML-Datei.Wie alte E-Mails aufheben. Prinzipiell sinnlos, aber was soll's ;-)
Und wenn man schonmal drüber war … addsync hat, im Gegensatz zu allen anderen Synchronisier-Programmen, die mir bis dato in die Finger gekommen sind, mein Handy-Telefonbuch mit dem kaddressbook abgeglichen. Und zwar so, daß es paßt und mir gefällt ;-)

Wo ist also das Problem? Das 6120 classic hat Symbian als Betriebssystem. Und das kann nicht mehr die Protokolle, über die sich Gammu (das Backend für meine Handy-Programme) bisher mit meinem Handy unterhalten hat.
Abhilfe? Ein Symbian-Programm namens gnapplet, was man auf dem Handy startet und was dann als Server fungiert, der die Kommunikation übernimmt. Soweit toll – nur leider ist die Version von Symbian, die auf meinem Handy läuft, nicht mehr binärkompatibel mit der Vorgängerversion. Und bisher hat keiner gnapplet auf das neue System portiert.

Was bleibt also? In die Röhre schauen. Und abwarten, daß sich ein Gammu- oder Gnokii-Entwickler demnächst ein neues Symbian-Handy holt und gnapplet portiert.

Zumindest scheint das neue Handy tatsächlich mal den kompletten Speicherplatz incl. Speicherkarte zum Speichern von SMS benutzen zu können. Und der wird sicher reichen, bis es gnapplet für mein Handy gibt ;-)