nasauber.de

Blog

Transrapid

Die aktuelle Debatte um den Bau der Münchener Transrapid-Strecke geht mir auf den Keks. Sicher, es ist tragisch, daß es einen Unfall mit Toten gab. Aber ist das ein Grund, die komplette Technik zu verteufeln? Weil es nach 20 Jahren den ersten Unfall gegeben hat? Zumal der ja wahrscheinlich noch nicht einmal durch einen Fehler der Technik an sich bedingt war? Da höre ich am Ende der Spiegel-TV-Reportage (sinngemäß) den Satz „Vielleicht hätte man, statt so viel Geld in so ein Prestige-Projekt zu stecken, lieber auf bewährte Technik setzen und beispielsweise den Ausbau der Bahn fördern sollen.“ Hat man diskutiert, Flugzeuge abzuschaffen, nachdem das erste Flugzeug abgestürzt war und es Tote gab? Wollte man das Automobil verbieten, nachdem es die ersten Toten durch einen Autounfall gab?!
Aber Hauptsache, die Grünen schreien nach einem Stop der Planung der Transrapid-Strecke in München. Meiner Meinung nach sollte man aus dem Geschehenen lernen, die Sicherheit verbessern und sich nicht einfach so von einer so zukunftsweisenden Technik abwenden.