nasauber.de

Blog

Cajon

Cajon Hab ich ganz vergessen, zu erwähnen: Am Ende der Semesterferien habe ich mir ein Cajon gebaut. Wer nicht weiß, was das ist, kann gern bei Wikipedia nachschauen (ja, ich weiß, daß da steht, es hieße „die“ Cajon und nicht „das“ Cajon und überhaupt hieße es „Cajón“ und nicht „Cajon“ – aber auf Französisch heißt es ja z. B. auch „der Garage“ und auf dem Metier ist ein Akzent. Also sehe ich keinerlei Veranlassung, „die Cajón“ zu sagen ;-)

Zurück zum Thema. Ich hab mir ein Cajon gebaut. Warum? Weil ich's irgendwie cool finde. Nicht etwa, weil ich eines bräuchte ;-) Aus Spaß an der Freude sozusagen. Gestern war ich dann bei Music Equipment Grimm, dem Musikgewschäft meines Vertrauens, um meine neue Bassdrum zu bestellen (eine Sonor 3005 20"-Bassdrum in Honey Maple). Und was sehe ich da? Ein Cajon der Firma Meinl, um genau zu sein, ein CAJ1. Spaßeshalber habe ich mich mal draufgesetzt und ein bißchen drauf rumgetrommelt. Und ohne mir selbst auf die Schulter klopfen zu wollen, muß ich sagen, daß meines um Längen besser klingt, als das von Meinl. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Gut, es wird sicherlich welche geben, die deutlich besser klingen, als meines; aber die werden dann sicherlich auch deutlich teurer sein ;-)