nasauber.de

Blog

WLAN

Nachdem nach Zweck-Wechsel des DSL-Anbieters der (kostenlose) 1&1-WLAN-Router (eine Windose-End-Benutzer-kompatible Fritz-Box von AVM) gekommen ist, hatte ich die zweifelhafte Ehre, ein Funknetzwerk einzurichten. Und siehe da: Nach zwei Tagen Recherche im Internet und auf freenode läuft nun tatsächlich ein WPA-verschlüsseltes WLAN. War eigentlich gar nicht so schwer – wenn man das notwendige Know-How von Anfang an gehabt hätte.
WPA ist ja gut und schön ... aber irgendwie habe ich mich trotzdem nicht so richtig wohl dabei gefühlt, sonstwelche Daten über WLAN "einfach so" hin- und herzuschicken. Was ist folglich die einzige Möglichkeit? Ein VPN muß her. Und – erheblich einfacher, als ich mir das vorgestellt hätte – habe ich das ganze mit OpenVPN realisiert. Wen stört's schon, wenn NFS unsicher ist, wenn man's durch VPN tunnelt?
Mag ein bißchen ... wie sagt man da ... Overkill für mein, milde gesagt, unspektakuläres Netzwerkchen sein, in dem sicher keine hochgeheimen Daten hin- und hergeschoben werden, aber meinen Spaß hab ich jedenfalls gehabt *g*