nasauber.de

Blog

Schluß mit Lustig

Es ist wirklich ein Graus, wenn man eine Homepage betreut, die mehr als 1000 Klicks pro Monat hat. Im Beitrag "Die lieben Bots und Spiders" hab ich ja schon vor einiger Zeit die Spam-Probleme im Gästebuch von der Homepage der FSI Zahnmedizin Erlangen beklagt.
Jetzt ist es entweder so, daß meine CAPTCHA-Methode ein absoluter Schuß in den Ofen war (das glaube ich nicht), oder daß es wirklich Leute gibt, die das Internet nach Gästebüchern durchforsten, die sie mit Werbung zumüllen können. Egal wie – ich sehe es nicht ein, das Gästebuch der Fachschaftshomepage als kostenlose Werbefläche zur Verfügung zu stellen. Deswegen hab ich es gestern vom Netz genommen.

Wiederum bleibt zu hoffen, daß meine Homepage in absehbarer Zeit keine derartigen Probleme bekommen wird!