nasauber.de

Blog

Brainfuck

Meine bessere Hälfte wirft mir ja (zurecht) ständig vor, daß ich zu viel Zeit hätte (das zu unrecht ;-) und eben diese überschüssige Zeit zu allem Überfluß auch noch am Computer verbringen würde, um nutzlosen Kram zu produzieren. Das mag ein Stück weit ja auch stimmen, aber ich sehe wirklich wie ein Waisenknabe gegen den Schweizer Urban Müller aus. Der hat der Welt nämlich die Programmiersprache Brainfuck geschenkt mit der Intention, eine turingvollständige Programmiersprache mit einem möglichst kleinen Compiler zu schreiben.

Bei dieser zugegebenermaßen interessanten Programmiersprache ist der Name Programm: Die allseits bekannte "Hallo Welt!"-Anwendung sieht folgendermaßen aus:

++++++++[->++++++++<]>++++++++.<+++++[->+++++<]>.<+++[->+++<]>++..+++.<++++
++++[->--------<]>---------------.<+++++++[->+++++++<]>++++++.<+++[->+++<]>
+++++.+++++++.++++++++.<+++++++++[->---------<]>--.<

Da bleibt nur folgendes zu sagen:

++++++++[->++++++++<]>++.<++++++[->++++++<]>++++++++++++.<++++[->----<]>-.+
+++++++.+++++.--------.<+++[->+++<]>++++++.<++++[->----<]>--.++++++++.<++++
++++[->--------<]>-----------.<+++++++++[->+++++++++<]>+.---.<+++[->---<]>-
--.++++++++.++++++++.<+++++++++[->---------<]>-.<

;-)