nasauber.de

Blog

nasauber.de überarbeitet

Tags: Homepage

Nach gut 15 Jahren habe ich es – ob man’s glaubt oder nicht – tatsächlich geschafft, nasauber.de zu überarbeiten. Gut, die Seite sieht im Großen und Ganzen noch fast genauso aus wie vorher, aber die Internas erstrahlen in neuem Glanz.

Da der ganze Web-2.0-Kram eh bloß sinnlose Kommentare und zugespammte Gästebücher produziert, gibt es jetzt wieder – wie in den guten, alten Zeiten – eine statische Homepage. Nur statische HTML-Dateien und sonst nix. Generiert von Jekyll.

Als KDE beschlossen hat, man solle jetzt statische Seiten benutzen, die von Jekyll generiert werden, fand ich das zunächst höchst suspekt. Allein schon deswegen, weil Jekyll in Ruby geschrieben ist. Und damit hatte ich bisher nichts zu tun. Nach ein bisschen Einarbeiten habe ich Jekyll aber wirklich liebgewonnen. Ich verwende es mittlerweile auch für muckturnier.org und zahnarzt-selbitz.de. und jetzt eben auch endlich für nasauber.de.

Endlich Schluss mit dem PHP-Kram, den ich noch vor der Währung geschrieben habe ;-)