nasauber.de

Blog

Böhm-Klarinette

Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer einer schicken Böhm-Klarinette aus dem Hause F. A. Uebel. Liegt gut in der Hand, spricht sauber an – ein guter Kauf! Von wegen die Deutschen können kein französisches System bauen :-)

Wer übrigens der Meinung ist, das deutsche System wäre besser als das Böhm-System, der möge sich beispielsweise den „Wild Cat Blues“ von Chris Barber oder – noch eindrucksvoller – „Auf der Autobahn“ von Slavko Avsenik anschauen. Auf einer deutschen Klarinette bricht man sich bei solchen Stücken schier die Finger ab. Die schnellen Wechsel zwischen h', dis'' und cis'' sind hingegen mit dem Böhm-System problemlos zu spielen.

Abgesehen davon war ich so frei, eine Grifftabelle für Böhm-Klarinette online zu stellen, die – anders als das, was man sonst so im Internet findet – nicht einfach von irgendwoher eingescannt ist und mit ungeklärtem Copyright online steht. Vielmehr hab ich die Tabelle selbst geschrieben und stelle sie unter den Bedingungen der Lizenz CC BY-SA zur freien Verfügung. Vielleicht braucht’s ja jemand.
Die Griffe, die mir als Saxophonist am einfachsten bzw. vertrautesten erschienen, habe ich jeweils als erste Variante genannt, sofern es alternative Griffe gibt. Man beachte aber vor allem die äußerst praktischen alternativen Griffe, die die Redundanzen zwischen den Klappen ausnutzen, die mit den linken und rechten kleinen Finger gegriffen werden!

Jetzt muss ich bloß noch ein bisschen üben, weil mit der Virtuosität auf der Klarinette ist’s noch nicht allzu weit her ;-)