nasauber.de

Blog

EDV-Zwischenmeldung

Ich habe mir eine schicken neuen Computer gekauft. Einen Core 2 Duo mit 2 x 3 GHz, 4 GB RAM, und mehr Festplatte, als ich jemals brauchen werde. Und einem in höchsten Tönen gelobten X4500-Intel-Graphikchip auf dem Mainboard.

Hierzu ein paar Eindrücke, die ich seither gesammelt habe:

64 Bit geht mittlerweile problemlos

Vor nicht allzu langer Zeit waren Leute, die 64-Bit-Systeme benutz haben, noch mutig. Man kann mittlerweile aber (meiner Erfahrung nach) streßfrei ein 64-Bit-System aufsetzen. Zumindest mit Gentoo. Ein paar Sachen muß man sich zusammenbasteln, zum Beispiel den Hard-Masked-64-Bit-Flashplayer. Aber laufen tut alles.

Intels X4500-Graphikchip nervt

Ich habe es tatsächlich geschafft, den X-Server in 2D zum Laufen zu bekommen. Juhu. Kein Google Earth, kein KDE-4-Schnickschnack. Toll. Mal schauen, wie lang es noch dauert, bis der tolle Graphikchip, für den es angeblich schon (offene!) Treiber gab, bevor es Mainboards mit dem Chip zu kaufen gab, tatsächlich läuft. Bisher ist im Puncto 3D-Performance der neue Computer ein Rückschritt gegenüber dem alten. Auch die aktuellen git-Builds von X-Server & Co. können im Moment den Chip nicht dazu bewegen, 3D zu können. Sehr nervig, aber als Linux-User ist man ja ohnehin ziemlich leidensfähig ;-)

KDE 4 hört langsam auf, zu nerven

Auf den neuen Rechner habe ich natürlich auch gleich nur KDE 4 gezogen. Weg mit den alten Zöpfen. KDE 4 ist an sich echt super. Tolle Ansätze, und wirklich mal was Neues, was nicht nur aus Eyecandy, Rauchglas-Fenstern und sonstigem CPU-fressenden Schnickschnack besteht und lediglich verstecken soll, daß unter der Haube immer noch der selbe alte Scheiß läuft. Und ich muß sagen, daß KDE 4.2 langsam wirklich für den Endbenutzer tauglich ist. Es hat schon noch Ecken und Kanten, aber es läuft gut für den täglichen Einsatz.

Nett ist auch, daß die Jungs von Gentoo es endlich mal auf die Reihe bekommen haben, daß sich KDE-3- und KDE-4-Programme nicht mehr ins Gehege kommen. Jetzt kann man z. B. Amarok 1.4 benutzen, und das Replaygain-Script läuft (und bevor Amarok 2 kein Replaygain und keine Labels kann, will ich Amarok 2 nicht haben ;-)
Einige Programme sind eben doch noch nicht auf KDE 4 portiert worden. Z. B. Kile, K3B oder Konversation. Aber das kommt bestimmt noch, und wenn sich die Programme auch mit KDE 4 vertragen, dann ist ja alles in Butter.

Und wenn noch die Graphik so läuft, wie sie laufen soll … dann bin ich glücklich ;-)