nasauber.de

Blog

StasiVZ und die neuen AGB

Es wird wohl den wenigesten entgangen sein, daß Das StasiVZ die AGB geändert hat. Ursprünglich war der Plan, personalisierte Werbung aufgrund der angegebenen Hobbys, Interessen, Lieblingsbands, etc. zu schalten. Auch per SMS und Instant Messenger. Auch einer Weitergabe der Daten an Dritte sollte der StasiVZ-Nutzer zustimmen.
Nach harscher Kritik von allen Seiten ruderte man dann doch zurück. Es wurde behauptet ein Verkauf von Nutzerdaten würde nicht stattfinden, schließlich wurde dann bekanntgegeben, daß auf SMS- und IM-Werbung komplett verzichtet wird.

Auch aus Berlin kam scharfe Kritik vom Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit. Schließlich war dann wohl doch vieles von den Plänen gar nicht so gemeint und eher ein Mißverständnis.

Schlußendlich lesen sich die AGB bei weitem nicht mehr so drastisch, wie geplant, es wird nochmals darauf hingewiesen, daß keine Daten verkauft werden, blablabla, jaja, alles klar. Ich habe den neuen AGB auch zugestimmt. So wie die meisten es wahrscheinlich auch getan haben. Aber was bleibt? Ein ungutes Gefühl. Und das ohnehin schon äußerst eingeschränkte Vertrauen haben die Kollegen, zumindest bei mir, verspielt.

Weil was habe ich gemacht? Das, was die meisten gemacht haben. Alle Kontaktdaten aus meinem Profil gelöscht. In der Hoffnung, daß das StasiVZ nicht ein SVN-artiges Repository haben, in dem alles, was ich jemals da angegebenen habe in allen Versionen abrufbar ist. Vielleicht haben die sowas. Wer weiß das schon?
Immerhin 20 % der Leute auf meiner Liste sind noch einen Schritt weiter gegangen und haben ihren Namen geändert. Rückwärts geschrieben, zu Initialien gemacht, zu einem Pseudonym umbenannt oder sonstwas. Was erreichen also die Herren vom StasiVZ? Daß man bald keine Leute mehr finden wird, die man nicht eh schon kennt. Und dann geht das ganze am Ziel vorbei.
Weil wer, der mich mal irgendwo gesehen hat und mich sonst nicht kennt, findet mich noch im StasiVZ, wenn ich nicht mehr „Tobias Leupold“, sondern „T. L.“, „Dlopuel Saibot“ oder „Karl Auer“ heiße?

Die personalisierte Werbung ist geblieben. Man kann aber äußerst einfach ausschalten, daß Daten dafür ausgewertet werden. Man muß nur:

… und schon kann man ein Häkchen bei „Nachrichten über das studiVZ-Netzwerk“, „Elektronische Werbemitteilungen“ oder „Personalisierte Werbung“ wegmachen. Das war ja einfach, und genau dort hätte ich diese Einstellungen auch vermutet.
Inwiefern das etwas nutzt, weiß natürlich auch keiner. Und was denn jetzt tatsächlich mit den Daten passiert, weiß erst recht keiner.

Ich bin wirklich mal gespannt, wie sich das ganze weiterentwickeln wird.