nasauber.de

Blog

Lupenbrille

Am Freitag hab ich mir mein Physikumszeugnis geholt. War ein ungemein gutes Gefühl, für die ganze Schufterei endlich mal was in der Hand zu haben! Womit wir beim Thema wären. Ich hab, im Schweiße meines Angesichts, das Physikum bestanden, heiße jetzt „Cand. med. dent.“ und bin in der Klinik. Schon lang vor der Prüfung habe ich beschlossen, mich, wenn es denn dann so weit wäre, selber mit einer Lupenbrille zu belohnen. Wo geht man also hin, wenn man optisches Gerät haben will? Zum Optiker (oder?!). Es hat sich aber gezeigt, daß die Optiker allesamt nicht unbedingt viel über Lupenbrillen wissen („Tut mir leid … da kann ich Ihnen wirklich nicht weiterhelfen!“). Alle hatten nur einen Katalog von Zeiss da. Ansonsten nur Sachen, die für Sehbehinderte gedacht sind. Da aber die Zeiss-Lösung zum einen deutlich zu teuer und zum anderen nicht das war, was ich mir so vorgestellt hatte, mußte ich mich wohl oder übel selbst auf die Suche machen.
Google. Was sonst? Aber auch Google reagierte auf die Suchanfrage „Lupenbrille“ oder gar „Lupenbrille Zahnmedizin“ eher verhalten. Was ich gefunden habe war die Firma Videns. Deren Produkte sahen auf den ersten Blick genau nach dem aus, was ich gesucht habe: eine Schutzbrille mit Korrekturgläsern, die mit einem Lupenvorsatz kombinierbar ist. Der Blick in den Videns-Online-Shop hat mich dann aber doch schnell auf andere Gedanken gebracht: Eine Schutzbrille mit Halterungen für Korrekturgläser (nicht etwa mit Korrekturgläsern!) und einer 2,5x-Lupe von Heine Optotechnik würde 1170,00 € kosten. Allein 59,00 € davon schon für den Versand! Okay, auch auf die Gefahr hin, daß mir evtl. der Bundeskanzler oder der Papst die bestellte Brille dafür übergeben hätte, sah ich mich gezwungen, nach Alternativen Ausschau zu halten.

Nach langem Suchen, Telefonieren, etc. bin ich am Schluß dann doch fündig geworden und habe eine Kombination von Schutzbrille und Lupe gefunden, von der man denken könnte, daß sie genau für eben diesen Einsatzzweck gemacht sind: eine Schutzbrille von DOC's Safety Glasses kombiniert mit einer Lupe von Heine mit 2,5facher Vergrößerung auf 34 cm.:

Schutzbrille Lupe Schutzbrille mit Lupe

Die Gläser der Brille sind etwas anders geschliffen, als vorgesehen, damit die Halterung der Klemme der Lupe genau oben drüber paßt, also zwischen dem Rahmen und den Gläsern und somit komplett auf der Schutzscheibe sitzt. Die Lupe sitzt bombenfest und die Brille hält, auch mit Lupe, einwandfrei. Ohne weitere Bänder, etc.
Zum einen harmonieren diese beiden Produkte so, als ob sie aufeinander abgestimmt wären, zum anderen ist diese Lösung haargenau das, was ich mir vorgestellt hatte. Man kann die Lupe ohne jeglichen Aufwand in 10 Sekunden auf die Brille setzen. Perfekt :-)

Und abgesehen davon war das, auch mit den Korrekturgläsern, zwar teuer aber bezahlbar. Mit dem netten Nebeneffekt, daß meine Kohle nicht nur in Deutschland, sondern sogar in Bayern geblieben ist ;-)
Jetzt kann die Klinik kommen! Hoffentlich haben meine zukünftigen Patienten nicht allzuviel Angst vor mir, wenn ich das Teil aufsetze *g*