nasauber.de

Blog

Canon Pixma iP1500

Tags: Computer, Linux

Freude! In einer haarsträubenden, vermutlich so leicht nicht mehr zu reproduzierenden Installationsaktion habe ich gestern den Tintenstrahldrucker meiner Eltern (einen Canon Pixma iP1500) unter Linux zum Laufen bekommen. Ich würde mir keinen Drucker kaufen, der nicht „einfach so“ unter Linux funktioniert … aber von meinen Eltern kann ich nicht verlangen, daß sie ihre Hardware nach der Linux-Kompatibilität kaufen.
Nun gut – eine Mischung aus den offiziellen Closed-Source-Linux-Treibern von Canon, die angeblich irgendwie funktionieren sollen und eine höchst suspekte Anleitung zur Installation mitbringen, Downloads der Japanischen Canon-Homepage und einem Wiki-Eintrag im (deutschen) Gentoo-Wiki hat tatsächlich dazu geführt, daß ich daheim nun endlich auch unter Linux drucken kann. Und zwar einfach so, wie sich das gehört: mit CUPS. Eureka!