nasauber.de

Blog

Neues Autoradio

Heut hab ich mir das Autoradio vom Aldi gekauft. Nette Sache, kann mp3, hat sogar nen USB-Anschluß, wo man einen USB-Stick oder ähnliches anschließen kann. Braucht zwar eigentlich keiner, ist aber neben dem SD-Kartenslot eine schöne Spielerei.
Wermutstropfen an der Sache: Es kann kein ogg Vorbis abspielen. Naja, aber was will man großartig erwarten bei einem Autoradio für 70 €? Gut, damit abgefunden, daß die Welt einfach nicht verstehen will, daß Vorbis der bessere Audio-Codec ist und immer fleißig mit riesigen Scheuklappen nur mp3- und WMA-Unterstützung in alle Geräte einbaut und fröhlich Lizenzgebühren an das Fraunhofer-Institut zahlt, kaufe ich mir also das Radio. A propos WMA: Wer will denn eigentlich WMA?! Lechzt das Volk nach einem miesen Codec, mit dem man Dateien erzeugen kann, die einem vorschreiben können, wie oft man sie kopieren kann?! Ich werde das nie verstehen. Aber Eine große Firma im Nordwesten der USA ist scheinbar wirklich sehr mächtig.
Aber zurück zum Thema. Ich baue das Radio ein und will die Sache mit dem USB-Anschluß ausprobieren. Auf meinem USB-Stick sind noch ein paar mp3s und oggs aus Erlangen gespeichert, also los. Und was ertönt, nachdem ich das Ding reingesteckt habe? Buena Vista Social Club - Chan Chan.ogg. Hallo?! Es gibt sogar eine "OGG"-Anzeige im Display. Schöne Überraschung, aber warum um alles in der Welt steht weder in den Prospekten, noch auf dem Karton, noch in der Anleitung auch nur ein Wort darüber, daß das Radio ogg Vorbis wiedergeben kann?!

Auch wenn man das nicht verstehen muß, das eine Firma ihr Produkt absichtlich schlechter darstellt, als es ist, bin ich sehr froh darüber. Danke, Tevion (oder wer auch immer dieses Radio gebaut hat ;-)