LAN
Endlich ist das Semester vorbei. Jetzt kann man mal ein Stündchen ohne das ständig quälende schlechte Gewissen am Computer sitzen. Und wie's der Zufall will, hat sich die Barbara einen Laptop zugelegt. Gentoo kompiliert auch schon :-) Die Tatsache, daß nunmehr zwei Computer in unserer Erlanger Wohnung stehen, hat natürlich zur Konsequenz, daß ein Netzwerk her muß.
Und da sind wir schon beim Thema: Netzwerk ist ein weißer Fleck auf meiner Computer-Wissen-Karte. Ich habe noch nie ein Netzwerk aufgebaut. Aber zum Glück kann ich diese Wissenslücke jetzt endlich schließen, weil ich nehme mir jetzt einfach mal zwei Wochen "Urlaub", bis es ans Lernen für's Physikum geht. Und die hab ich mir auch verdient nach dem 4. Semester!
Jedenfalls ist ab jetzt erstmal die manpage-Lektüre von NFS, iptables, etc. angesagt. Ich habe große Pläne! Und bis ich mir dann noch einen Wireless-LAN-Router durch DSL-Anbieterwechsel organisiere wird das ganze erstmal kabelgebunden per Switch laufen.
Nichtsdestotrotz ist das beste an der ganzen Netzwerk-Sache, daß es darin nur (Gentoo-)Linux-Clients gibt. Da muß ich mich wenigstens nicht mit dem ganzen Windoof-Kram rumschlagen.