nasauber.de

Blog

Wasser mischen

Gestern habe ich mal ausprobiert, ob ich noch ein Bisschen Algebra und Physik kann. Es scheint so ;-) Für mein Dafürhalten ein gutes Gegenargument zu „Das braucht man dann doch später sowieso nie mehr“ :-P

Sollte irgendjemand mal, wie ich, vor dem Problem stehen, wie man reproduzierbar eine bestimmte Menge Wasser mit einer bestimmten Temperatur (z. B. aus kaltem Leitungswasser und kochendem Wasser) mischen kann: Das kann man folgendermaßen berechnen:

V3 ist also die Summe der beiden Volumina V1 und V2, somit ist

V_1 =V_3 - V_2

Dann gilt:

V_2 = \frac{V_3}{1 + \frac{t_2 - t_3}{t_3 - t1}}

„Und wofür braucht man sowas?!“ Ganz einfach: wenn man in seinen neu erworbenen Babybrei-Warmhalteteller Wasser mit der passenden Temperatur schütten will, ohne (abgesehen vom Herleiten der obigen Formeln natürlich ;-) nachdenken oder messen zu müssen :-)