nasauber.de

Homepage, Weblog und Open Source von Tobias Leupold

Blog-News

Energiewende muss man schon wollen

[25.03.2024] Heute ist die Schlussrechnung für unsere PV-Anlage gekommen. Ganz billig war sie nicht. Wir haben mit der Firma Rietec einen rennomierten lokalen Betrieb mit der Installation beauftragt, und es wurde zweifelsohne auch gute Arbeit geleistet. Wir haben auch hochwertige Komponenten verbauen lassen: 4… Zum Text

go-e-Charger und PV-Überschussladen – Update 2

[23.03.2024] Seit Längerem habe ich mal wieder die go-e-Charger-App geöffnet. Es wurde ein Firmware-Update angeboten. Im ChangeLog (schon für Version 0.55.6) stand unter anderem (incl. der falschen Leerzeichen): pgrid Target für Laden mit PV Überschuss (api key "pgt") Gibt es jetzt tatsächlich offizielle… Zum Text

Setting environment variables for KDE's Plasma

[10.11.2023] I have been a Desktop linux user at the latest since 2005 (I signed up for the Gentoo Forums on 2005-01-26). Almost 19 years now. But you never stop to learn ;-) I recently adepted that you you could get KDE's native file dialogs using Firefox (instead of those GTK abominations) by using xdg-de… Zum Text

go-e-Charger und PV-Überschussladen – Update

[05.11.2023] Damit, wie man mit einem go-eCharger PV-Überschussladen realisieren kann, habe ich mich ja nun schon intensiver beschäftigt; u. A. musste ich feststellen, dass go-e das zwar als offen und einfach anpreist, es aber nicht ganz so einfach zu sein scheint. Letztlich habe ich dann ja kurzerhand … Zum Text

go-e-pvsd läuft

[01.10.2023] Wie kürzlich geschrieben konnte ich mich jetzt endlich mal dranmachen, eine Steuerung für PV-Überschussladen mit dem go-e-Charger zu schreiben. Ganz trivial war das nicht (weniger die Steuerung selber, mehr das Erstellen eines „well-behaved“-Daemons), aber schwer war es auch nicht. Nach einigen… Zum Text