Eintrag: Nr. 159 vom 06.09.2017
Stichwörter: C++, Computer, Muckturnier, Open Source, Programmieren, Qt, Releases

Muckturnier 0.7.3 out now!

Inspiriert durch den Einsatz auf dem 1. Hofer Aufmucker gibt es jetzt ein neues Release von Muckturnier mit einigen Verbesserungen und Bugfixes.

Die wichtigsten Änderungen sind (aus dem ChangeLog):

Ganz unabhängig davon wurde eine Designschwäche im bisherigen Datenbanklayout beseitigt (die glücklicherweise unkritisch, also nicht die Auswertung betreffend war – mehr ein Schönheitsfehler):

Bei einem Turnier mit einzelnen Spielern war bisher die Spielernummer innerhalb eines Paars nicht definiert, und somit war die Anzeige von Reihenfolge abhängig, in der die Datenbank die Datensätze ausgibt. Und das muss nicht zwingend die Reihenfolge sein, in der sie gespeichert wurden (was bei SQLite scheinbar der Fall ist, deswegen ist der Fehler bisher auch nicht aufgefallen). Theoretisch hätte also aus dem Paar „Spieler 1 / Spieler 2“ beim Anzeigen bzw. Ändern „Spieler 2 / Spieler 1“ werden können.

Für die Behebung war ein Update der Datenbankversion (auf Version 4) nötig. Beim Laden einer Version-3-Datenbank wird ein Update angeboten. Es werden keine sonstigen Daten verändert. Sicherheitshalber wird trotzdem automatisch ein Backup der Original-Datei angelegt.


 

[Kommentar schreiben]

nasauber.de © 2005–2017 by Tobias Leupold